Zentrum für Osteopathie

Wann ist eine osteopathische Behandlung zu empfehlen?

Die osteopathische Behandlung bietet sich in vielen Fällen an. Obgleich Wirbelsäulenbeschwerden der häufigste Grund für eine osteopathische Behandlung sind, empfiehlt sich die Behandlung auch bei:

Beschwerden des Bewegungsapparats:
Zervikalgie, Schiefhals, Rückenschmerzen, Interkostalschmerzen, Hexenschuss, Neuralgien, Verstauchungen, Muskelverletzungen, Sehnenentzündungen, Schleudertraumen, Kopfschmerzen mechanischen Ursprungs

Funktionsstörungen des Verdauungssystems:
Schluckstörungen, Magenschmerzen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, funktionelle Darmerkrankungen, Regurgitation, Übelkeit

Funktionsstörungen im urologischen und gynäkologischen Bereich:
Menstruationsbeschwerden, mechanische Dyspareunie, Dysurie oder wiederholte Harnwegsinfekte, Beckenbodenschmerzen

Funktionsstörungen des neurovegetativen Systems:
neurologische Dystonie

Funktionsstörungen im Kiefer- und HNO-Bereich:
funktionelle Dysphonie, Vorbeugung wiederholter Nasennebenhöhlen- oder Mittelohrentzündungen, Schwindelgefühl, Bruxismus, Kiefergelenkprobleme

Atembeschwerden:
Zwerchfellhochstand, Vorbeugung wiederholter Bronchitis

Die osteopathische Behandlung empfiehlt sich ausserdem bei Säuglingen im Fall von Schlafstörungen, Unruhe, Regurgitation, Koliken, Plagiozephalie, …

Die zusätzliche Begleitung durch einen Osteopathen kann auch in folgenden Situationen eine Verbesserung herbeiführen:
  • während der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • nach einer Operation, insbesondere einer Thorakotomie oder Laparotomie
  • während einer kieferorthopädischen Behandlung
  • während einer orthopädischen Behandlung bei Kindern oder Jugendlichen (Klumpfuss, angeborener Schiefhals, Skoliose, Kyphose …)

Des Weiteren kann die osteopathische Behandlung vorbeugend wirken, da Funktionsstörungen anfangs oft ohne Symptome einhergehen.
Zentrum für Osteopathie
Am Dorfplatz 6